We successfully bring
your vision to life.

Emotionalisierung. Mit gutem Gefühl dabei!

Ob Mitarbeitende sich auf Veränderungen einlassen und wie gut sie ihre Aufgaben erfüllen, hängt stark von ihrer emotionalen Verfasstheit ab. Positive Gefühle und Motivation sind eng miteinander verwoben. Hohe Motivation wiederum ausschlaggebend für die Leistung, die Mitarbeitende erbringen.

Lassen Sie uns also Emotionen in Veränderungsprozessen die Wichtigkeit geben, die ihnen gebührt! Denn wer möchte nicht kompetente Mitarbeitende, die sich voller Begeisterung für Veränderung im Unternehmen einbringen? Wie diese Emotionalisierung gelingen kann, verraten wir in diesem Beitrag.

eMOTION = bewegen und aktivieren

Jeder Führungskraft sollte daran gelegen sein, dass sich die Mitarbeitenden im Unternehmen wohl fühlen. Das gilt insbesondere dann, wenn Umstrukturierungen im Unternehmen anstehen, denn Veränderungen führen zu Gefühlen der Unsicherheit und Angst und diese mindern die Lernbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Um in der wichtigen Phase der Umstrukturierung und darüber hinaus, mit dem vollen Potenzial der Mitarbeitenden arbeiten zu können, sollten positive Emotionen in Bezug auf die Veränderungen gefördert werden.

Die Kraft positiver Emotionen

Studien haben gezeigt, dass positive Emotionen einen bedeutenden Unterschied für die Performance der Mitarbeitenden ausmachen. Eine positive Grundstimmung

  • erhöht die Fähigkeit kreativ zu denken und 
  • führt zu einem breiteren Aufmerksamkeitsfokus.
  • Positive Emotionen verbessern die Kollegialität und Kooperationsfähigkeit.
  • Und sie stärken die persönliche Resilienz, sprich positiv gestimmte Mitarbeitende sind weniger stressempfindlich, weniger krankheitsanfällig und zeigen eine höhere Lösungskompetenz. (vgl. Fredrickson, 2009)

 

Um aber ganz konkret das Engagement der Mitarbeitenden zu erhöhen, reicht es nicht einfach für gute Stimmung zu sorgen. Denn wir wollen mehr als angenehm entspannte Mitarbeitende. Wir wollen aktivierte und tatkräftige Mitarbeitende. Positive Emotionen fördern erst richtig die Motivation, wenn es gleichzeitig ein hohes Erregungslevel gibt. Das führt zu einer Wachheit, zu einer Aktivierung.

Positive Emotion + hohes Erregungslevel =Begeisterung und höchste intrinsische Motivation!

Erlebnisse lassen Emotionen sprudeln

Diese Aktivierung von Mitarbeitenden, also positive Emotionen + hohes Erregungslevel, lässt sich sehr wirksam durch Erlebnisse herbeiführen. In Workshops, Konferenzen und Events gelingt es leicht, Mitarbeitende auch auf emotionaler Ebene anzusprechen und mitzureißen. Alles, was wir mit starken Gefühlen erleben, bleibt lebendig in unserem Gedächtnis. Die guten Gefühle, die während der Veranstaltung entstehen, bleiben so auch langfristig mit dem Unternehmen verbunden. Das gemeinsame Erlebnis sorgt für die gewollte Erregung, für eine empfundene Begeisterung, die aus guten Gefühlen unbändigen Tatendrang entstehen lässt. 

CREATING FUTURE TIPPS

1. Emotionalisieren

Geben sie sich bei ihren Mitarbeitenden genau so viel Mühe, positive Emotionen zu schüren, wie sie es bei ihren Kunden tun. Nein, äußere Faktoren wie Gehalt reichen nicht als Motivation. Wenn sie wirklich von den Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden profitieren wollen, sorgen sie dafür, dass ihre Mitarbeitenden sich wohlfühlen und mit Herzblut bei der Sache sind.

2. Motivation qualitativ messen

Es gibt verschiedenste Einflüsse auf die Motivation, äußere und innere. Wenn sie sich mit dem Ist-Zustand der Motivation in ihrem Unternehmen auseinandersetzen, lohnt es sich immer auch die inneren Einflüsse und speziell die emotionalen Faktoren zu erfassen. Je mehr sie über ihre Mitarbeitenden wissen, desto leichter wird es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und überdurchschnittliches Engagement zu entfachen.

3. Erlebnisse bieten

Verankern sie das positive Verhältnis ihrer Mitarbeitenden zum Unternehmen mit emotionalen Erinnerungen. Was auch immer der rationale Hintergrund einer Veranstaltung sein mag, machen sie es zu einem Erlebnis. Nutzen sie die Gelegenheit, um ihre Mitarbeitenden emotional mitzureißen. Eine Investition in Erlebnisse wird sich noch lange mit aktivierten Mitarbeitenden und hohem Engagement auszahlen.

Freude am Arbeiten